Jubiläum 85 Jahre Feuerwehr Danewitz PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 10. Oktober 2013 um 16:16 Uhr

Am 7.September war es soweit. Nach vielen Monaten der Vorbereitungen und Abstimmungen stand das Jubiläum der Feuerwehr Danewitz an. Zahlreiche Wehren und interessierte Bürger waren anwesend. Nach einem kurzen Appell auf dem Festplatz mit Festreden und mehreren Beförderungen ging es zum ersten Höhepunkt des Tages über: der Übergabe des umgebauten Gerätehauses. Das Gerätehaus wurde in den letzten Monaten erweitert und die ehemalige Trauerhalle zum Sozialbereich des Gerätehauses umgebaut. Nun entspricht das Gerätehaus DIN-Vorschriften und erlaubt zukünftig auch größere Feuerwehr-Fahrzeuge. Die anwesenden Gäste bestaunten die Arbeit der vergangenen Monate. Im Vergleich zu den Zuständen vor dem Umbau haben sich nun die Arbeitbedingungen deutlich verbessert. Dieser Tag wird in die Geschichtsbücher der Feuerwehr Danewitz eingehen.

Anschließend ging es zurück zur Festveranstaltung auf dem Festplatz. Dank der fleißigen Helfern des Backofenvereins gab es leckeren Kaffee und Kuchen, das Café Auszeit in Biesenthal sponsorte einen Eiswagen und von der Gaststätte "Alter Krug" gab es Getränke. Das schöne Wetter ludt zum Verweilen und Plaudern ein. Am Nachmittag gab es eine kleine humorvolle Vorführung der Kameraden der Feuerwehr Danewitz. Später am Abend wurde dann das Schwein (gesponsort von der Agronomia Schönfeld) genüsslich verspeist, dazu gab es von den AWO-Freunden gegrillte Würste, Steaks und selbstgemachte Salate. Bis tief in die Nacht wurde geplaudert und gefeiert.

Die Feuerwehr Danewitz möchte sich gerne bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen des Jubiläums beigetragen haben. Insbesondere:

  • Hofladen B. Hübner,
  • Sagatherm GmbH,
  • Firma REMONDIS,
  • Firma A. Hübner,
  • G. Gesche Lederwaren Radke,
  • Pächtergemeinschaft Voigt, Henning,
  • Firma Olaf Arndt,
  • Catering Thrun,
  • Formazien und Partner,
  • Amt Biesenthal-Barnim,
  • Agronomia Schönfeld,
  • Gaststätte alter Krug Danewitz,
  • Backofenverein Danewitz,
  • W.Nickel WN Friseur und Kosmetik GmbH,
  • Pflegewerk Berlin

... und den weiteren vielen kleineren Spendern. Vielen Dank auch an die Stadt Biesenthal für die Unterstützung beim Umbau des Gerätehauses sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Jubiläums.

Auch möchten wir uns bei allen anwesenden Feuerwehren, Gästen und Bürgern für die vielen Glückwünsche und Geschenke bedanken.

Ihre Feuerwehr Danewitz

IMG_0354 tn
Vor der Feierstunde stand das obligatorische
Gruppenfoto vor dem umgebautem
Gerätehaus an.
IMG_0363 tn
Kamerad Lieke leitete durch die Feierstunde
IMG_0369 tn
Aufstellung zum Appell
IMG_0371 tn
zu den Gastrednern gehörte der  Amtsbrand-
meister, Kamerad Feldhahn, ...
IMG_0372 tn 
... der Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-
Barnim, Herr Nedlin, ...
IMG_0375 tn
... und der Bürgermeister der Stadt
Biesenthal, Herr Stahl.
IMG_0380 tn
Der Ortsvorsteher des Ortsteils Danewitz,
Detlef Matzke, beschenkte die Löschgruppe
im Namen des Ortsteils Danewitz mit einer
neuen Wanduhr.
IMG_0383 tn
Die Kameraden Gesche, Runtschke und ...
IMG_0388 tn
... Bonke wurden befördert.
IMG_0412 tn
Anschließend ging es zur Eröffnung des
umgebauten Gerätehauses über. Herr Nedlin 
begann mit der Rede.
IMG_0413 tn
Das umgebaute Schmuckstück von hinten.
IMG_0418 tn
Der Ortsvorsteher mit ein paar Worten.
IMG_0420 tn
Staundende Gäste ...
IMG_0421 tn
... warten ungeduldig.
IMG_0423 tn
Die offizielle Einweihung mit dem Durchschneiden
des roten Bandes. In der Mitte der ehemalige
Ortsvorsteher, Herr Gesche.
IMG_0428 tn
Pfarrer Brust gratulierte mit einem Bibelvers,
der uns bei den Einsätzen beschützen soll:
IMG_0431 tn
"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie
dich behüten auf allen deinen Wegen"
Psalm 91,11-12
IMG_0436 tn
Anschließend wurde zu einem Rundgang durch
das umgebaute Gerätehaus für alle
Interressieren eingeladen...
IMG_0440 tn IMG_0443 tn
IMG_0451 tn
... ob Groß oder Klein
IMG_0454 tn
Auch wurde wieder viel gefachsimpelt. 
IMG_0456 tn
Kaffee und Kuchen gab es anschließend 
vom Backofenverein
IMG_0378 tn
Ganz schnell wandelt sich das eingepackte
Schwein...
IMG_0458 tn
... in einen leckeren Braten
IMG_0462 tn
Der Eiswagen des Café Auszeit aus Biesenthal 
versorgte mit leckerem Eis.
IMG_0468 tn
Ausgelassene Stimmung...
IMG_0474 tn
... bereits am Nachmittag
IMG_0481 tn
Sabine vom Gasthaus "Alter Krug" hatte bei den 
warmen Temperaturen gut zu tun
IMG_0495 tn
Sehr beliebt waren wie immer die Rundfahrten
mit unserem Fahrzeug, dem TSF, bei Klein und Groß.
 
Donnerstag, 21. Juni 2018

Design by: LernVid.com